Das Märchen von den mutigen Alchimisten

Eine Chemie-Show zum Tag der Naturwissenschaften 1994
am Immanuel-Kant-Gymnasium,
Grüner Weg 28
32547 Bad Oeynhausen

Versuche
Regieanweisungen
Erzähler

Es war einmal ein König, der in einem fernen Land, das zwischen zwei hohen Bergen in einer Mulde lag, über ein kleines Völkchen unerschrockener Lehrmeister herrschte. König Truk - so war sein Name - besaß ein wunderschönes rotes Schloss, das malerisch an einem grünen Weg gelegen war.

Anmerkung:
Der derzeitige Schulleiter des IKG hieß mit Vornamen Kurt, seine Sekretärin war Frau Keuven



 



 



Doch die Freude und Zufriedenheit währte nicht lange; eine seiner Hofdamen, namens Keuvenine, wurde von den bösen Kobolden jenseits der Berge entführt und sollte dem feuerspeienden Drachen zum Fraße vorgeworfen werden.
König Truk war sehr unglücklich, da er nun selbst die Schreibmaschine und das Fax-Gerät bedienen musste.
Deshalb ließ er in seinem Land verkünden, dass derjenige, der Keuvenine befreien würde, mit Freistunden und guten Noten überhäuft werden sollte.

1. Plakate
Text: Hilfe - SOS !!!
Almuth + Steffi
Versuchsbeschreibung



 



 



Doch die böse Hexe schleuderte einen Flammenstrahl gegen die Ballons ...
Nach diesem Schreck wollten sich die jungen Alchimisten erst einmal stärken. Sie griffen zur Flasche mit dem hellen, erfrischenden Traubensaft. Doch was war dies? Die Kobolde hatten ihnen wieder einen Streich gespielt und den Traubensaft in eine ungenießbare blaue Flüssigkeit verwandelt.

3. "Blue - bottle"
Almuth + Steffi
Versuchsbeschreibung


Doch die Freunde ließen sich nicht entmutigen. Sie stellten die Flasche beiseite und wollten sich zunächst mit etwas Zucker stärken. Doch sie hatten nicht mit der Hinterlist der Kobolde gerechnet ....

4. Zucker + H2SO4
Andreas + Hendrik
danach "blue-bottle" noch einmal schütteln
Versuchsbeschreibung

So machten sie sich hungrig und durstig auf den Weg durch den finsteren Wald. Mittlerweile war es dunkel geworden und sie hatten keine Streichhölzer. Wie fehlte ihnen das wärmende Licht einer Fackel! Aber sie wussten sich zu helfen, um die dunkle Nacht auch ohne Feuer zu erhellen ...

5. Kaltes Licht des Luminols
Christoph + Tim
Versuchsbeschreibung

Aus dem tiefen Dickicht vernahmen sie plötzlich ein tiefes Brummen. Ein riesiger Bär mit furchterregenden Krallen stürzte sich auf die Freunde ....

6. Brummender Gummibär
Tillmann + Matthias
Versuchsbeschreibung



 



Aber einer von ihnen packte das Untier, steckte es in ein Reagenzglas und ließ es unter Feuer und mächtigem Grollen in Rauch aufgehen ...

Im fahlen Mondlicht lag friedlich der kleine Waldsee; leise kräuselten sich die Wellen im Abendwind, als aus der Tiefe des Sees langsam eine siebenköpfige Seeschlange auftauchte und die Alchimisten zu verschlingen drohte.

7. Seeschlange
Thurid +Martin
Versuchsbeschreibung



 



Nach diesen Abenteuern mit den wilden Tieren des Waldes sanken die Freunde erschöpft in einen tiefen Schlaf. Sie bemerkten gar nicht, wie sich der blaue Nachthimmel nach und nach in ein unheimliches Gelb verwandelte.

8. Blau-gelber Himmel
Jessica + Arno
Versuchsbeschreibung



 



Die böse, schwarze Fee schlich sich in ihre Träume. Sie sprach:
"Nur wenn ihr drei Aufgaben löst, wird es euch vergönnt sein, Keuvenine zu retten. Aber hütet euch, bislang war niemand diesen Aufgaben gewachsen. Versagt ihr, seid ihr des Todes!

1. Zündet Feuer mit Wasser an!

9. Kaliumpermanganat und Glycerin

Christoph + Tim
Versuchsbeschreibung

2. Erzeugt aus toter Materie Leben!

10. Osmose

Matthias + Tillmann
Versuchsbeschreibung



 



3. Lasst eine Kaffeedose hüpfen!

11. Böllerbüchse

Lars + Martin
Versuchsbeschreibung

Da die Freunde diese Aufgaben mit Leichtigkeit lösten, wurde die schwarze Fee sehr ärgerlich. Sie sprach:
"Ich verfluche euch! Ihr sollt erst dann Keuvenine retten können, wenn es euch gelingt, ihr eine blaue Rose zu überreichen."
Zu allem Überfluss erhoben sich die Hexen des Waldes, füllten ihre Blasrohre mit Hexenmehl und schleuderten die Flammen gegen die Lehrlinge, so dass es im dunklen Wald taghell wurde.

12. Hexenmehl
Thurid + Christiane
Versuchsbeschreibung

13. Staubexplosion
Almuth + Steffi
Versuchsbeschreibung

Selbst vor den Seifenblasen, dem Lieblingsspielzeug der kleinen Kinder, schreckten die Hexen nicht zurück und verwandelten sie in gefährliche Donnerschläge

14. Knallgas- Seifenblasen
Sebastian + Thorsten
Versuchsbeschreibung

Nach all diesem Feuerzauber erwachten die Freunde, rieben sich die Augen und stellten fest, dass die Zeit in Riesenschritten verging.
Die Hexen hatten die Uhr verstellt, sie lief immer schneller.

15. Iod-Uhr
Arno + Jessica
Versuchsbeschreibung
Sie mussten sich sputen , um dem gefräßigen Drachen zuvorzukommen.
Behände gossen sie einige Flüssigkeiten zusammen, um ein Blaulicht zu erzeugen, mit dessen Hilfe sie blitzschnell durch den Wald rasten, direkt vor die Höhle des Drachen.



 



 



16. Blaulicht
Arno + Jessica
Versuchsbeschreibung


Dort angekommen, nahmen die Freunde zunächst einen Schluck selbstgebrauten Bieres zu sich, um sich von den Strapazen der wilden Jagd durch den Wald zu erholen.

17. Bier
Hendrik + Annemarie
Versuchsbeschreibung



Doch ihre Ruhe währte nicht lange. Das Ungeheuer erwachte mit einem gewaltigen Fauchen. Drei von ihnen ergriffen es und hielten es fest am Hals. Das Untier schleuderte weiße, eiskalte Felsbrocken auf die Befreier der Keuvenine.

18. Trockeneis
Thorsten + Tim + Dr. Brand
Versuchsbeschreibung



 



Dort, wo diese mit Wasser in Berührung kamen, quoll dichter Nebel hervor.

19. Trockeneis in Wasser
Christiane + Britta
Versuchsbeschreibung



 



Die jungen Alchimisten erzeugten einen hellen Lichtblitz, so dass das Ungeheuer geblendet wurde. Blind und hilflos war es dazu verurteilt, bis ans Ende seiner Tage durch den Wald zu irren.

20. Blitzlichtpulver
Lars + Matthias
Versuchsbeschreibung

Für die arme Keuvenine war dies alles zuviel. Sie verfiel in einen totenähnlichen Schlaf. Selbst ihr Herz hörte auf zu schlagen. Doch die Freunde wussten Rat!

21. Quecksilberherz
Britta + Christiane
Versuchsbeschreibung



 



 



Aber alles war vergebens. Der Fluch der schwarzen Fee lag immer noch auf den Bezwingern des Drachen. Sie mussten Keuvenine eine blaue Rose überreichen.

22. Schwarze Rose
Martin + Lars
Versuchsbeschreibung

Rose an Frau Keuven überreichen



 




König Truk war nunmehr wieder glücklich und zufrieden. Seine Schreibmaschine und sein Faxgerät brauchte er fortan nicht mehr selbst zu bedienen. So lebten alle von nun an wieder in Freude und Zufriedenheit


Vorgestellt von den Leistungskursen:
12.1 (Dr. Brand)
und 13.1 (Frau Goldau)
des Immanuel-Kant-Gymnasiums,
Bad Oeynhausen,
19.11.1994