Die vier Jahreszeiten

An unserer Schule haben wir die "Vier Jahreszeiten" kurz vor dem Abitur als kleines Dankeschön an die Eltern und Sponsoren (Großeltern) der Schülerinnen und Schüler des LK Chemie aufgeführt. Die gesamte Show dauerte ungefähr 40 Minuten. Als Vorlage diente uns die Veröffentlichung von Full und Ruf in der Zeitschrift Chemkon (5. Jahrgang, 1998, / Nr.1, S.55).



"Rote Quallen" 



Abwechselnd wurde mit 2 Projektoren gearbeitet, um den Ablauf nicht durch Aufbauarbeiten zu unterbrechen. Die gesamte Show wurde musikalisch unterlegt; eine Verstärkeranlage mit den entsprechenden CD-Playern und einem Mischpult stellte uns die Theater AG zur Verfügung. Für die Zuschauer war es häufig nicht ganz einfach, dem Projektionsbild die entsprechende Intention zuzuordnen. Deshalb wurde zu Beginn eines jeden Experimentes ein Titel mitprojiziert, der dann während des Versuches entfernt wurde. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich entsprechende melodische Musiktitel herausgesucht, die den Eindruck der Bilder zu verstärken. Sollte jemand an den Titeln der Stücke interessiert sein, die wir unterlegt haben, so möge er sich bitte mit mir in Verbindung setzen.



Gregor am Mischpult 



Katharina bereitet vor 



Bis auf meine einleitenden Worte wurde kein Kommentar gesprochen. Die Wirkung der Bilder sollte nicht getrübt werden. Die Versuche von Full und Ruf sind so ausgewählt, dass farbenprächtige Figuren entstehen, die mit etwas Fantasie durchaus eine Reise durch die Jahreszeiten möglich ist. Schon der Originaltitel der Veröffentlichung von Full und Ruf lässt die Intentionen dieser Show erahnen:"Die vier Jahreszeiten" - chemisch inszeniert, musikalisch kommentiert Szenen aus der Natur, gefühlvoll dargestellt mit chemischen Experimenten.
Der Ablauf der Show mit den entsprechenden Experimenten findet sich in dieser Tabelle. Die Versuchsanleitungen stammen aus der Originalveröffentlichung von Full und Ruf, ergänzt um eine Kurzform, die auf einen Blick die wesentlichen Handgriffe erläutert. Dies hat sich im Verlauf der Show als sehr hilfreich erwiesen; ein kurzer Blick genügt, und man ist über den weiteren Verlauf informiert.



Die Mitwirkenden 



Der Ablauf der Show

  Projektor A Projektor B Musik Ausführende
  Begrüßung und
kurze Einführung
  CD/Stück Brand
  Ruhephase   1. Satz Allegro
"Vier Jahreszeiten"
 
1 Frühling [34 KB]   CD2-1 Christian
Katharina
2   Keimen [31 KB] CD1-2 Marcel
Heiko
3 Wachsen [205 KB]   CD2-2 Frank
Björn
4   Froschlaich CD1-3 Christian
Katharina
5 Sommer [32 KB]   CD2-3 Waldemar
Gregor
6   Hummel 1 [29 KB] CD1-4 Chen-Ni
Katharina
7 Hummel 2 [31 KB]   CD1-4 Marcel
Heiko
8   Sonne [30 KB] CD2-4 Waldemar
Gregor
9 Wolken 1 [29 KB]   CD1-5 Christian
Katharina
10   Wolken 2 [29 KB] CD1-5 Frank
Björn
11 Meer [30 KB]   CD2-5 Chen-Ni
Katharina
12   Tintenfisch [203 KB] CD1-6 Waldemar
Gregor
13 Rote Quallen   CD2-6 Christian
Katharina
14   Unwetter [215 KB] CD1-7 Marcel
Heiko
15 Herbst [32 KB]   CD2-7 Chen-Ni
Katharina
16   Niederschläge [209 KB] CD1-8 Christian
Katharina
17 Nebel [204 KB]   CD2-8 Frank
Björn
18   Winter [207 KB] CD1-9 Marcel
Heiko


Aufgeführt am 30.1.2003 vom LK Chemie des Immanuel-Kant-Gymnasiums, Bad Oeynhausen
Kursleitung: Dr. Brand